SPD Westheim in der Pfalz
Suche:

[Wolfgang Schwarz]       [Unterbezirk Südpfalz]       [SPD Rheinland Pfalz]       [SPD.de]

Aktuelles

Neujahrsempfang 2019

Veröffentlicht: 06.01.2019

 

Prosit! Es war ein schöner Neujahrsempfang. Auch unser Bürgermeisterkandidat Uwe Wagner war mit dabei und im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern.

Ein gutes, gesundes und friedliches neues Jahr!

WLAN-Hotspot in und um unser Bürgerhaus

Veröffentlicht: 20.12.2018

 

Seit einiger Zeit gibt es im und um das Bürgerhaus einen WLAN-Hotspot der frei zugänglich ist. Die SPD Fraktion stand von Beginn an hinter dieser Initiative und freut sich, dass endlich bei Veranstaltungen und Festen über den Hotspot gesurft werden kann. 

Westheim geht mit der Zeit!

Hohe Kosteneinsparung durch unseren Vorschlag und dessen Umsetzung

Veröffentlicht: 18.12.2018

Energiesparen mit LED-Beleuchtung!

Mit der Umstellung auf LED-Beleuchtung wurde der Energieverbrauchstark reduziert. Die Gesamtkosten der Gemeinde für die Straßenbeleuchtung sind enorm gesunken. Noch im Jahr 2012 gab es jährlich Kosten von rund 40.000€, 2017 nur noch von rund 18.000€ -das ist weniger als die Hälfte.

Gut, dass der Vorschlag auf LED-Straßenbeleuchtung frühzeitig von unserer Bürgermeisterin (Inge Volz, SPD), dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde (Frank Leibeck, SPD) sowie der SPD Fraktion kam, denn damals gab es noch Kostenzuschüsse für die Umstellung auf LED Beleuchtung vom Bundesumweltministerium.

Jugendtreff

Veröffentlicht: 12.12.2018

  

Unsere Jugend ist die Zukunft und dies will die SPD Fraktion weiter fördern. Der Jugendtreff ist seit 2018 wieder auf dem neusten Stand und freut sich auf viele Kinder und Jugendliche. Ein großer Dak gilt allen Sendern, die eine so großzügige Renovierung erst möglich gemacht haben. Der Boden und das Mobiliar wurden erneuert und auch eine neue Küche wurde eingebaut. Einem gemütlichen Pizza-Abend steht nnun nichts mehr im Wege.

Friedhof

Veröffentlicht: 05.12.2018

 In den letzten  Jahren wurde immer mehr nach Urnengräbern gefragt. Um den Bürgerinnen und Bürgern in Westheim verschiedene Bestattungsvarianten anbieten zu können, hat die SPD Fraktion im Dezember 2014 im Gemeinderat eine Grundsatzentscheidung zur Friedhofsumgestaltung beantragt. Zwischenzeitlich wurde ein neues Urnenfeld mit Rasengräbern, Einzelurnengräbern und Memoriumsgräbern realisiert. Auch eine Urnenwand steht jetzt an der neugestalteten Freifläche vor der Friedhofskapelle. 

Leider konnte der Ruhegarten mit Baumbestattungen, der von sehr vielen Bürgerinnen und Bürgern gewünscht wird, nicht verwirklicht werden. Die Mehrheit aus FWG und CDU im Rat hat sich dagegen ausgesprochen. Warum ist uns ein Rätsel.

Sozialer Wohnungsbau

Veröffentlicht: 01.12.2018

26 Wohnungen gehören der Gemeinde. Für eine kleine Kommune wie Westheim ist das ein großes Plus. Alle unsere Gemeindewohnungen sind nach neustem Stand renoviert. Unsere Mieterinnen und Mieter profitieren von bezahlbaren Mieten. 

Wir reden nicht nur vom sozialen Wohnungsbau - wir machen ihne einfach!

Westheimer SPD beim Landesparteitag

Veröffentlicht: 24.11.2018

 

Auch die Westheimer sind dabei beim SPD Landesparteitag in Wittlich. Es geht los - das Kommunalwahljahr 2019 mit einer starken Partei für die Bürgerinnen und Bürgern. Wir wollen weiter anpacken für Rheinland-Pfalz. Wir sind bereit!

Rotweinfest 2018

Veröffentlicht: 03.10.2018

Es war wieder ein tolles Rotweinfest in diesem Jahr. Über 100 Gäste durften wir begrüßen und einen launigen Abend verbringen. Geehrt wurde unser Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Frank Leibeck, für 25 Jahre treue Mitgliedschaft bei der SPD. Und auch unser Bürgermeisterkandidat Uwe Wagner hat ein Grußwort an die Gäste gerichtet. 

 
Herzlichen Dank an die Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen -ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich.

Kerweeröffnung 2018

Veröffentlicht: 22.09.2018

          

        

Auch in diesem Jahr eröffnete unsere Bürgermeisterin Inge Volz mit dem Fassbieranstich das fröhliche Treiben auf dem Kerweplatz, mit dabei unser Kandidat für die Bürgermeisterwahl 2019 Uwe Wagner.     

Unser Bürgermeisterkandidat 2019

Veröffentlicht: 14.09.2018

Uwe Wagner ist unser Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Westheim. Nachdem unsere Bürgermeisterin Inge Volz bekannt gegeben hat, 2019 nicht mehr anzutreten, freuen wir uns besonders, dass Uwe Wagner für das Amt des Ortsbürgermeisters kandidiert.

Thomas Hitschler grillt

Veröffentlicht: 18.07.2018

Unter dem Motto "Thomas Hitschler grillt" besuchte uns der Bundestagsabgeordnete und lud zum geselligen beisammensein an der Draisinenstation ein. Der Start seiner Sommertour bei uns in Westheim zog einige interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Energiepolitik

Veröffentlicht: 24.05.2018

Der SPD Gemeindeverband lud zur Veranstaltung zum Thema Energiepolitik ein -zu Gast war die Initiative Südpfalz-Energie. Aber auch über die Verbandsgemeinde hat unser Verbandsbürgermeister Frank Leibeck gesprochen. Wir decken in der Verbandsgemeinde bilanziell mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien ab.

Musikalischer Frühschoppen auf dem Plätzel

Veröffentlicht: 06.05.2018

 

Es war ein toller musikalischer Frühschoppen am heutigen Vormittag: super Wetter, gute Stimmung und Musik sowie angeregte Gespräche. Ein herzliches Dankeschön für die musikalische Umrahmung durch Herrn Lothar Antoni.

Wir sind Kandel

Veröffentlicht: 24.03.2018

Menschen aus der ganze Region und Rheinland-Pfalz treten gemeinsam gegen Rechts auf. Die Kirchen, die Gerwerkschaften und die demokratischen Parteien zeigten alle Flagge. Viele Abegordnete der demokratischen Parteien des Landtages waren vor Ort, um Toleranz und für demokratische Werte zu demonstrieren. 

Es ist keine "Gegen-Demo", es ist eine "Für-Demo" für Freiheit und Toleranz, so unsere Ministerpräsidentin in ihrer Ansprache. 

 

Jahreshauptversammlung 2018

Veröffentlicht: 23.01.2018

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten wir unsere beiden Neumitglieder begrüßen und haben mit unserem Landtagsabgeordneten Wolfang Schwarz eine angeregte Diskussion zum Thema GroKo und Koalitionsgespräche geführt.

Frohe Weihnachten!

Veröffentlicht: 24.12.2017

 Wir wünschen llen Westheimerinnen und Westheimern sowie allen Freundinnen und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, entspannte Stunden mit der Familie und einen guten Start ins neue Jahr.

Klausurtagung 2017

Veröffentlicht: 18.11.2017

Mitte November haben wir als Fraktion und Vorstand unsere alljährliche Klausturtagung veranstaltet. Wir haben sehr gut und konstruktiv über Haushalt und neue Projekte diskutiert und freuen uns auf das kommende Jahr.

Ludwigshafen hat wieder ein SPD-Oberhaupt - Jutta Steinruck mit überwältigender Mehrheit zur Oberbürgermeisterin gewählt

Veröffentlicht: 16.10.2017

 

Bereits bei der Wahl am 24. September zeichnete sich ab, dass die künftige Oberbürgermeisterin der rheinland-pfälzischen Metropole Ludwigshafen Jutta Steinruck heißen wird; hatte diese doch im ersten Wahlgang mit 48,3% der Stimmen schon deutlich mit 8,2% vor ihrem Mitbewerber Peter Uebel gelegen. Am vergangenen Sonntag machte Jutta Steinruck nun endgültig den Sack zu und gewann die Stichwahl mit 58,1% und damit einem mehr als eindeutigen Vorsprung von 16,2% vor Peter Uebel, der im zweiten Wahlgang mit 40,1% sogar noch unter seinem Ergebnis vom September abgeschnitten hat.

Rotweinfest 2017

Veröffentlicht: 04.10.2017

 Mit über 100 Gästen und Thomas Hitschler haben wir in diesem Jahr unser Rotweinfest gefeiert. Außerdem hatten wir vier 25-jährige Jubiläen und einen Neueintritt zu feiern. 

Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die unser Fest wieder zu einem gelungenen Abend gemacht haben.

Dämmerschoppen mit unserem Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler

Veröffentlicht: 07.09.2017

Eine tolle Veranstaltung mit unserem Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler! Mehr als 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen gestern zu unserem Dämmerschoppen im Kiosk Bauer , um bei Schorle und Bier mit Thomas über Politik und soziale Gerechtigkeit zu diskutieren.


Ein großes Dankeschön nochmal an Christine Bauer, die die Getränke an diesem Abend gesponsert hat!

Martinipreis - Westheimer Vorstandsvorsitzende bringt die Martinigans zur Preisträgerin

Veröffentlicht: 08.06.2017

Die Martinigans ist endlich gelandet. Unser Vorstandsvorsitzende Carolin Eichhorn hat die Gans zu der diesjährigen Preisträgerin Anja Reschke nach Hamburg zum NDR gebracht.

SPD Westheim bei der Landesvertreterversammlung

Veröffentlicht: 02.05.2017

Frauenpower bei der Landesvertreterversammlung. Vier starke und engagierte Frauen waren bei der Landesvertreterversammlung der SPD Rheinland-Pfalz dabei und haben mit über die Landesliste zur Bundestagswahl entschieden. Mit dabei waren (v.l.n.r.) Dagmar Keck-Waldhauser, unsere ehemalige Vorsitzende Ingrid Allbrecht, unsere neue Vorsitzende Carolin Eichhorn sowie unsere Bürgermeisterin Inge Volz.

v.l.n.r. Dagmar Keck-Waldhauser, Ingrid Allbrecht, Carolin Eichhorn und Inge Volz

Ein sehr gutes Ergebnis erzielte unser Bundestagsabgeordneter der Südpfalz, Thomas Hitschler: mit 94,4 Prozent und Platz 6 auf der Landesliste. In seiner kurzen Vorstellungsrede informierte Hitschler, Mitglied des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag, über seine politische Arbeit in Berlin. Er betonte, dass er den Wahlkreis Südpfalz am 24. September direkt gewinnen wolle und dass ihm die europäische Zusammenarbeit besonders am Herzen liege.

Ostereier Aktion 2017

Veröffentlicht: 13.04.2017

Um unseren kleinen Bürgerinnen und Bürgern eine Freude zu bereiten, waren wir in diesem Jahr vor der KiTa Löwenzahn und verteilten dort SPD Ostereier.

Frohe Ostern an alle Westheimerinnen und Westheimer!

Jahreshauptversammlung 2017

Veröffentlicht: 28.03.2017

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung gab es einen Führungswechsel: Carolin Eichhorn ist ab sofort neue Vorsitzende der SPD Westheim. Danke, liebe Ingrid Allbrecht, für dein großes Engagement als langjährige Vorsitzende!

Ortsrundgang mit unserem Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler

Veröffentlicht: 05.02.2017

Unser Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler zu Besuch in Westheim. Beim gemeinsamen Ortsrundgang mit Interessierten gab es gute Diskussionen, viele Hausaufgaben für die Arbeit in Berlin und schlaue Ideen für den Bundestag.

Gesprächsrunde mit kleiner Weinprobe - Landtagsabgeordneter Wolfgang Schwarz zu Gast mit dem Thema "Was bedeutet Populismus für uns?"

Veröffentlicht: 16.01.2017

Am 16. Januar 2017 hatten wir  Besuch von unserem Landtagsabgeordneten Wolfgang Schwarz und unserer Landratskandidatin Nicole Zor. Interessierte Bürgerinnen und Bürger waren herzlich für die Gesprächsrunde mit kleiner Weinprobe eingeladen.

Zum Thema "Was bedeutet Populismus für uns?" hatten wir eine sehr rege Diskussion über die unterschiedlichen Facetten - vielen Dank dafür.